Abholung
Aufbereitung
Ausgabe

Fuhrpark

Wir sind stolz fast täglich mit unseren zwei Kühlfahrzeugen, einem Mercedes Sprinter und einem VW Transporter, die Ware frisch von unseren Partner-Märkten zur Tafel transportieren zu dürfen. 

Ohne diese gesponsorten Fahrzeuge wäre die Arbeit in der Tafel nicht möglich

Abholung

Ohne Ware keine Hilfe!

Dank der großzügigen Unterstützung unserer derzeit 18 Partner-Märkte im Umkreis von Bückeburg erhalten wir 6 mal in der Woche Ware zur Abholung, die wir an unsere Kunden weitergeben dürfen.


Fleißige Helfer

In unserem Logistik-Bereich arbeiten derzeit 24 ehrenamtliche Fahrer und Beifahrer, die täglich mit den Fahrzeugen unsere Partner-Märkte anfahren, die Ware verladen und zurück zur Tafel bringen. Dort wird ausgeladen und an unser Aufbereitungsteam übergeben. Die Wartung und Pflege unserer Fahrzeuge gehört natürlich auch zur Aufgabe unseres Logistik-Teams.

Aufbereitung

Sobald die Ware in der Tafel eingetroffen ist machen sich fleissige Hände daran, die Ware zu sichten, zu sortieren, die Qualität zu überprüfen, zu portionieren und für die Ausgabe oder die Lagerung vorzubereiten.

Insgesamt bereiten derzeit 10 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen drei mal die Woche am Vormittag die Ware für unsere Kunden vor.

Obst und Gemüse

6 Mitarbeiter*innen kümmern sich um Obst und Gemüse. Hier gibt es auch mal was auszusortieren. Wir wollen ja nur möglichst frisches Obst und Gemüse an unsere Kunden weitergeben. 

Fleisch – Wurst – Milchprodukte – Brot und Konserven

Um diese Palette unseres Angebotes kümmern sich derzeit 4 Mitarbeiter*innen. Auch hier wird vor allem auf die Haltbarkeit, die Frische und Verwertbarkeit der Waren geachtet. Gelegentlich wird hier auch noch portioniert, um Händlerverpackungen für unsere Kunden nutzbar aufzuteilen.

Frische ist uns wichtig

Wir versuchen unseren Kunden ein möglichst vielseitiges Angebot bereit zu stellen. Natürlich können wir nur das weitergeben, das uns von unseren Partner-Märkten zur Verfügung gestellt wird. 

Ausgabe

Zu unseren Öffnungszeiten geben wir die Ware an unsere Kunden weiter. Gegen eine geringe Gebühr erhalten unsere Kunden die jeweils verfügbaren Lebensmittel entsprechend der Anzahl der Personen ihres Haushaltes.

Unser kleiner Supermarkt

In unserem Ausgabebereich bieten wir unseren Kunden die verfügbaren Waren an. Bei uns kann der Kunde, soweit möglich, die Ware selbst aussuchen.

In diesem Bereich unterstützen uns derzeit 8 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.